Mittwoch, 5. Dezember 2012

Im Winter ist dick erlaubt.

Eine sehr schmackhafte Methode zum Dickwerden? Kokosmakronen!
Im Winter sieht man's ja sowieso nicht.

Rezept: 280g Kokosraspeln
                    4 Eier (nur Eiweiß)
                    120g Zucker
                    1 Pck. Vanillezucker
                    1-2 EL Milch, Butter-Vanille-Aroma (natürlich optional, ich mag's sehr gerne)



Ganz easy: Eier trennen, das Eiweiß fest schlagen. Zucker und Vanillezucker (ich verwende immer Vanillinzucker, aber Pssssshhht) mischen und langsam einrieseln lassen. Wer wie ich keine staubtrockene Masse mag, einfach 1-2EL Milch hinzugeben, das amcht die Konsistenz "geschmeidiger".
Dann nach und nach Kokosraspeln dazugeben, da kann man direkt zum Löffel umsteigen, die Masse wird recht fest.
Unbedingt (!) Backoblaten verwenden (ich hatte leider große, mittel wäre eigentlich perfekt...), die fertigen Makronen sind nicht ganz fest und man bekommt die weder von Backpapier noch von einem noch so fett eingeölten Blech runter, glaubt's mir.

Im vorgeheizten Backofen (170°C, Umluft) backen, bis sie anfangen, leicht goldig-braun zu werden, das reicht i.d.R.. Bei mir hat's jetzt ungefähr 20min gedauert, aber man muss auf jeden Fall drauf achten.

Achja, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie am ersten Tag supi-dupi-toll-doll-knusprig von außen und weich von innen sind (perfekte Konsistenz), am nächsten Tag aber schon supi-dupi-untoll-weich werden, von allen Seiten. Also wichtigen Gästen immer direkt servieren (;

das sieht irgendwie komisch aus. Aber es schmeckt, echt.


Lasst es euch schmecken!
xoxo

Kommentare:

  1. ja, finds auch nciht schlecht, dass auch mal an die herren gedacht wird :)
    ich mein aber 5€ dafür sind immer super produkte drinne ♥

    AntwortenLöschen
  2. Die habe ich letztes Jahr auch gebacken =)
    - Oder besser gesagt, meine Mutter.

    Deine zwei Texte bei meiner Weihnachtaktion wurden am 1.12. und heute veröffentlicht. Du wurdest natürlich auch verlinkt =)

    http://isasisle.blogspot.de/2012/12/adventskalender.html
    http://isasisle.blogspot.de/2012/12/adventskalnder-das-7-turchen.html

    Alles liebe

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Weihnachtsmarkt Kokosmakronen probiert und mich verliebt! Die sind soooo gut. Dann habe ich zu hause ein Rezept, jedoch noch mit Marzipan, ausprobiert und sie sind nicht ganz so gut geworden (im Ofen zerflossen und am Backpapier kleben geblieben). Werde bei Gelegenheit mal dein Rezept ausprobieren ;)

    LG

    AntwortenLöschen