Freitag, 18. Mai 2012

Maulwurfstorte :)

Gestern habe ich meinen Dad gefragt, was er sich denn zum Vatertag wünscht, es war was Süßes, obwohl er eigentlich nicht der typische Torten-Esser ist, hat er eine bekommen.

Hab lange gesucht und ein relativ einfaches Rezept gefunden, es ist relativ einfach, dauert nur etwas, saut so ziemlich alles ein und ist echt Arbeit, vor allem mit dem Krümmelkleben am Ende, oder z.B. Schoki raspeln.. Ja, hab's selbst gemacht, da es im Supermarkt nur dunkle Schokolade gab, ich aber Vollmilch wollte :) Also Kouvertüre gekauft und ab geht's.

Hier das Rezept:
Zutaten:
Boden:
   4 Eigelb
   2 Esslöffel warmes Wasser
150 g Zucker
   1 Päckchen Vanillinzucker
   4 Eiweiß
100 g Mehl
  50 g Speisestärke
   2 Teelöffel Backpulver
  40 g Kakaopulver

Füllung:
600 g Sahne
   2 Päckchen Sahnefest
   2 Blatt Gelatine
100 g Puderzucker
  60 g gehackte Schokolade
   3 Bananen


Zubereitung:
Das Eigelb mit dem Besen des Handrührgeräts verrühren, und mit warmen Wasser schaumig schlagen. Etwa zwei Drittel der Zuckermenge und dem Vanillinzucker dazugeben und alles so lange schlagen, bis die Masse hell-cremig ist.
Nun das Eiweiß sehr steif schlagen, dabei das letzte Drittel der Zuckermenge einrieseln lassen. Den steifen Eischnee auf die Eigelbmasse geben. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver mischen und darüber sieben. Alles vorsichtig mit einem Löffel unterziehen. Springformring mit dem Durchmesser 26 cm mit Backpapier oder Pergamentpapier auslegen, den Teig sofort einfüllen, glatt streichen und auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten bei einer Temperatur von 190 °C backen.
Auf einen Kuchengitter erkalten lassen.
Boden auf eine Tortenplatte legen, und mit Hilfe eines Esslöffels 1-2 cm tief aushöhlen, dabei einen 1 cm breiten Rand stehen lassen. Übrige Gebäckkrümel in einer Schüssel grob zerbröseln.
Bananen schälen, dann längs halbieren und mit der flachen Seite auf den ausgehöhlten Boden verteilen. Sahne steif schlagen, Sahnefest mit Puderzucker mischen, sieben und langsam zu der Sahne geben. Anschließend die in kaltes Wasser eingeweichte, und wieder ausgedrückte Gelatine etwas erwärmen, zu der Sahne hinzufügen und verrühren. Zum Schluss die gehackte Schokolade dazugeben.
Sahnecreme kuppelartig bis an den Rand streichen und mit Gebäckbröseln bestreuen und andrücken. Torte ca. 5 Stunden in den Kühlschrank stellen.  


 Quelle

Ich finde, es erklärt sich eigentlich alles von selbst, hatte keine Probleme mit dem Rezept, falls es Fragen gibt, antworte ich gerne :) 

Da ich leider im Moment Probleme mit dem Hochladen von Bildern habe, nehme ich eins aus dem Internet, kommt aber auch dem Original (MEINEM Original) schon sehr nahe ;) 

Bei mir sah alles nur etwas gestauchter aus, habe nur so eine blöde Form mit gefühlten 10cm Durchmesser (in Wirklichkeit: 22). Optimal hier wären mindestens 26, dann ist das auch viel einfacher mit der Sahne und den Krümeln oben, aber ich beschwer mich nicht, geschmeckt hat sie wunderbar ;) 

Für einige Impressionen: 



xoxo

1 Kommentar:

  1. Boah, der sieht aber auch lecker aus! Die Kombi Schoko-Sahne-Banane passt immer super zusammen!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsch ich Dir!

    Andrea

    AntwortenLöschen